Mein Name ist Daniel Hellweg und ich leite die Berliner Medien- und Design-Agentur "Hellweg New Media Design". Unser Leistungsspektrum umfasst: Corporate Design, Firmenpräsentationen, Konzeptvisualisierung, 3D-Design und Web-Applikationen. Mein persönlicher Fokus in der Medienarbeit liegt auf Interaktionskonzepten, Virtual Reality Forschung sowie dem Transfer von Game-Design-Prinzipien in andere Design- und Industriebereiche. Wenn Sie Fragen zu unseren Projekten haben, Sie wissen möchten, was wir für Sie realisieren können oder nach einem zuverlässigen Kooperationspartner suchen, kontaktieren Sie uns gerne.


PROJEKTE

360 VIRTUAL TOURS

Seit 2018: Subunternehmen "360-Solutions" zur Erstellung von 360°-Rundgängen für Immobilien, Wohnungen & Yachten. Laufendes Projekt - wird in 2018 weitere Bereiche erschließen.

HAPTIK IN VIRTUAL REALITY

2015-2016: Forschungsorientiertes M.A. Projekt "Haptik in Virtual Reality" mit Fokus auf Studien zur Wahrnehmungsveränderung hinsichtlich haptischer Stimuli in Kombination mit VR-Kontexten.

MEDIENDESIGN AGENTUR HKDM

2013-2018: Gründer & Leiter der "hKDM Agentur" - einer studentenbasierten Design-Agentur für Multimedia-Projekte zur effektiven Anbindung von Studium und Industrie.

DIGITALES BÜHNENBILD

Entwicklung eines digitalen Bühnenbildes für das Kindermusical "Game Over?" in Zusammenarbeit mit Veronika te Reh and Wolfgang König der etablierten Musikschule Beckum-Warendorf.

GAMELAB FREIBURG

Gründer, Manager und Presse-Leiter des GameLab Freiburg der hKDM Hochschule für Kunst, Design und Populäre Musik; Arbeit außerdem als Tutor für Game-Design Studentenprojekte.

STADTTHEATER FREIBURG

3D Visualisierung / Rekonstruktion des 1920er Foyer-Raumes auf Basis von alten Fotografien und teil-verfallenen Grundrissen als Teil einer Onlineausstellung des Theaters.

KUNSTRASEN 2011

Konzeption & Produktion des 2011er Event-Trailers der Tournierveranstaltung 'Kunstrasen' - eines europaweiten Wettkampfes der Designhochschulen. Shotplanung, Editing, Organisation.

GAME GRAPHIX

Planung & Produktion eines Hochschul-Video-Channels zum Thema Game-Reviews mit speziellem Fokus auf Design & Ästhetik. Konzeptplanung, Reviews, Editing, Compositioning, Musikproduktion.

RECENTLY SEEN - BLOG PROJEKT

Wöchentliche Analysen von aktuellen Design- und Medienentwicklungen sowie Coverage von Games, Kurzfilmen und anderen Interaktivmedien. Spätere Überführung in GameLab Freiburg.

"CONCEPTS FOR IRAHLYR"

Entwicklung von 2D und 3D Konzeptgrafiken für ein Game Design Projekt der technischen Fakultät der Universität Freiburg. Planung, Direktion, Produktion.

STUDIEN ZUR GESICHTSERKENNUNG

Studien über die unterschiedliche emotionale Wirkung von Gesichtsausdrücken im Zusammenhang verschiedenartiger reduzierter Visualisierungstechniken von Gesichtern.

ERFAHRUNG

IMTEK Freiburg

Seit 2018: Konzeption und Design von Konzept- / Infografiken für wissenschaftliche Forschungsanträge des Instituts IMTEK der Universtität Freiburg zur Finanzierungs-Akquise.

HEGGER IMMOBILIEN & WINTERSTETTER IMMOBILIEN

Seit 2017: Planung, Produktion und Hosting von virtuellen Rundgängen in 360 Grad für unsere Kunden im Immobilien-Bereich - primäre Zielgruppen: Makler, Wohnungsverwalter, Vermieter.

GRUNER GRUNEKO AG, BASEL (CH)

Seit 2016: Entwicklung von cutting-edge Marketing-Materialien von Image-Filmen bis hin zu Virtual-Reality-Applikationen; Konzept, Design, Projektmanagement.

IMC MULTIMEDIA AG

Seit 2013: E-Learning Entwicklung mit Content Studio, Adobe Captivate, Articulate Storyline; Programmierung, Interface-Design, Qualitätssicherung.

FRAUNHOFER IPM, FREIBURG

Seit 2011: 3D-Renderings und animierte Konzeptvideos für Forschungsanträge des Fraunhofer IPM Freiburg Forschungsinstitutes. Tätigkeit als Designer & Präsentationsberater.

DOZENT / STUDIENGANGSLEITER FÜR GAME DESIGN

2013-2015: Leitung & Management des Game-Design-Fernstudiengangs der hKDM Freiburg. Tätigkeit als Dozent im Bereich von: Game Analyse, Dynamic Storytelling sowie Game History.

GAMECAST - "URBAN LEGEND" - PRAKTIKUM

2012: Mitarbeit am Game-Forschungsprojekt "Urban Legend" bei "GameCast TV". Konzeption, Asset-Modeling in 3D, Texturierung, Qualitätstests. Spätere Zusammenarbeit an "Cinector".

TALE OF TALES - "BIENTOT L'ETE" - PRAKTIKUM

2012: Mitarbeit am Game-Projekt "Bientôt l'été" - Tätigkeit im Bereich von: 3D-Asset-Modeling, Texturierung, Testing, Deutsche Übersetzung, Qualitätssicherung.

MEDIA SHOWCASING

2011-2014: Hosting eines wöchentlichen 'New Media Dikussionsforums' über Themengebiete wie Games, Kurzfilme und Design an der hDKM Freiburg. Kuratierung, Präsentationen, PR-Arbeit.

DOZENT FÜR 3D GRAFIK

April-August 2011: Wöchentlicher 3-Stunden-Kurs zum Thema 3D-Basics für Drittsemester-Studenten mit Cinema 4D an der hKDM Freiburg.

DIVERSE FORSCHUNGSPROJEKTE, UNIVERSITÄT TWENTE

2007-2008: Teilnahme an verschiedenen Forschungsprojekten im Bereich kognitiver Psychologie und Processing. Arbeit mit EEGs, MRTs sowie SPSS-Datenauswertungsprogrammen.

TONSTUDIO BURGHARDT - PRAKTIKUM

Frühling 2005: Erste Erfahrung mit Ton-Aufnahmeleitung, Sound-Daten-Editing, Modulation, Schnitt und diversen administrativen Tätigkeiten.

AUSBILDUNG

FACHHOCHSCHULE NORDWESTSCHWEIZ BASEL

2014-2016: Master of Arts Programm der Fachhochschule Nordwestschweiz (Basel) im Bereich Masterstudio/Integrative Design. Erfoglreicher Abschluss im Januar 2016 - M.A. in Design, FHNW.

FREIE HOCHSCHULE FÜR GRAFIKDESIGN UND BILDENDE KUNST FREIBURG

2009-2013: Screen & Web Design-Studienprogramm der Freien Hochschule Freiburg für Grafik-Design und Bildende Kunst. Abschluss März 2013: zertifizierter Screen- & Webdesigner.

UNIVERSITÄT FREIBURG

2008-2009: Studium von Philosophie & Psychologie

UNIVERSITÄT TWENTE - ENSCHEDE, NIEDERLANDE

2007-2008: Studium von Neuro- & Medien-Psychologie

ZIVILDIENST - FRECKENHORSTER WERKSTÄTTEN

2006-2007: Gruppenleiter, Einrichtung für geistig behinderte Menschen. Ahlen, Deutschland.

ALBERTUS MAGNUS GYMNASIUM

1997-2006: Abitur (Beckum, Deutschland)




Impressum

Datenschutz

STÄRKEN

. Prozess-Strukturierung

. Konzeptentwicklung

. Team-Management

. Wissenstransfer

TECHNISCHE SKILLS

. Adobe Creative Suite

. Cinema 4D . ZBrush . 3dsmax . Unity 3D

. Articulate Storyline . Content Studio

. Cubase . Propellerhead Reason

. HTML . CSS . AS3 . PHP . XML

INTERESSEN

. Virtual Reality

. Game Design

. Diskussionsforen

. Reisen & Cafés

LANGUAGES

. Deutsch - Muttersprache

. Englisch - fließend

. Niederländisch - sehr gut